SCHULE FÜR KUNST UND  HANDWERK  – Dimitar Ekimov

Das Projekt beschäftigt sich mit der Bildung, Erziehung und Integration von Waisen, verlassenen Kindern, sowie Kindern aus den
Minderheitsgruppen.

DAS ZIEL

Das Ziel der SCHULE FÜR KUNST UND  HANDWERK  – Dimitar Ekimov ist, arme und verlassene Kinder mit künstlerischen Veranlagungen zusammenzubringen und zu fördern.

Seit 10 Jahren arbeitet das Team TF BIS BARD mit gefährdeten Kindern. Die Ergebnisse, die wir erzielt haben, sind wichtig und ermutigend, denn über 35% der Jugendlichen aus dieser Gruppe besitzen überdurchschnittliche handwerkliche oder technische Fertigkeiten und jedes zweite Kind zeigt eine besondere Begabung. Leider verlieren diese Kinder ihre Begabungen und Talente in den spezialisierten Einrichtungen (Heimen) oder in der ärmlichen Umgebung ihrer Familien, wenn sie nicht aktiv gefördert werden. 80% von ihnen sind von Roma oder türkischer Herkunft. Wir wollen ihre individuellen Veranlagungen als Katalysator für soziale und geistige Änderung nutzen, indem wir durch Erziehung ihre Defizite in Vorteile verwandeln. Unsere Erfahrungen zeigen, dass besondere Aufmerksamkeit, Zuwendung, Erziehung und Bildung, dies erreicht.

DIE IDEE

Die Idee – als erste und einzige seiner Art – eine Kunst- und Handwerkschule für sozialschwache Kinder in Bulgarien zu gründen ist die Vision unserer Organisation. Wir glauben, dass wir damit einen großen Schritt tun, um viele Missstände in unserer Gesellschaft zu überwinden – Ausgrenzung, geringe Bildung, Erziehungsmangel, steigende Kriminalität u.a. sind die Hauptursachen für Ablehnung, Wut und Angst in der Gesellschaft. Darüber hinaus wird diese Initiative helfen, den Teufelskreis in dem sich die soziale und kulturelle Entwicklung der ethnischen Minderheiten befindet, zu öffnen. Die von uns initiierte Idee ist ein alternatives Konzept und hat weitsichtige Lösungen für das Leben der betreffenden Jugendlichen. Zudem steht dies vollkommen im Einklang mit der Politik unseres Staates. Ebenso erkennen wir, dass unsere Gesellschaft noch nicht bereit ist, die Nähe zu den jahrelang isolierten und benachteiligten Kindern zu akzeptieren. Uns ist klar, dass diese Veränderungen viel Zeit, Geduld, Weisheit und entsprechenden Einsatz verlangen. Unsere Schule ist ein Teil dieser langen Reise und soll ein Garant für das Aufwachsen von Persönlichkeiten mit hohem Wertanspruch und moderner kreativer Denkweise sein. Mit Blick auf das vereinte Europa, in dem auch Bulgarien glücklicherweise seinen Platz eingenommen hat, müssen diese jungen Leute die Chance bekommen Bürger einer besseren Gesellschaft werden zu können.